Angelverein Wennetal
Seit 1964 ist der Angelverein Wennetal fester Bestandteil des Dorfes. Das Hauptziel des Vereins ist der Erhalt und die Pflege der heimischen Fischgewässer sowie die Förderung der waidgerechten Angelfischerei. Der Verein bewirtschaftet die Wenne vom Gewerbegebiet in Bremke bis zum ehemaligen Wehr Berge Hammer, den Salweybach von Sallinghausen bis zur Mündung in die Wenne, den Esmecke-Stausee und das alte Wennebett.
Auch den Gästen des Dorfes bietet der Verein die Möglichkeit, einen Teil der Wenne mit der Fliege zu befischen. Raub- und Friedfischangler, die Urlaub im schönen Wenholthausen machen, können ihr Anglerglück am Einbergsee versuchen. Weitere Infos dazu findet man auf unserer Homepage.
Zudem gibt es ein reges Vereinsleben. Dazu zählen unter anderem das Reinigen der Wenne, die Familienfeier am alten Wennebett sowie für die Jugendgruppe das traditionelle Pfingstzeltlager und die alljährliche Fahrt zum Bootsangeln nach Vinkeveen/Holland.
2019 konnte der Verein das alte Pumpenhaus erwerben und aus dem alten Gebäude mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder, der Dorfbewohner, Spenden und Förderprogrammen ein eigenes Vereinsheim machen, welches seinen alten Charme behalten hat und trotzdem mit jeglichem Komfort ausgestattet ist. Das Pumpenhaus kann von den heimischen Vereinen und den Vereinsmitgliedern des AV für kleinere Veranstaltungen angemietet werden und dient zusätzlich den „Helfenden Höltern“ als Treffpunkt, wenn diese nach getaner Arbeit noch etwas Zeit miteinander verbringen möchten.